Special Locations
Special Locations
Ihr Eintrag ins Digitale Schaufenster: Onlineformular
agora Darmstadt - Seminarräume
Sei es für einen regelmäßigen Kurs, eine Familienfeier, ein Vereinstreffen oder ein Seminar: Agora bietet zwei Seminarräume mit schönem Echtholzparkett, Panoramafenstern und angenehmer Akustik.
Sie sind jeweils rund 40 und 90 m² groß und können individuell angepasst an Ihre Wünsche gemietet werden. Tagungsmaterialien und Technik steht nach Absprache ebenfalls zur Verfügung.
Cateringwünsche können über restaurant[at]butterundblume.com angefragt werden.
Bei Bedarf werden auch Übernachtungsmöglichkeiten angeboten.
Kinopolis Darmstadt - Veranstaltungslocation
Tagen im Kinosaal verspricht modernste Projektionstechnik, optimalen Sound, bequeme Sessel und perfekte Sicht auf riesige Leinwände. Kinosäle unterschiedlichster Größenordnung können gemietet werden und die weitläufigen Foyerflächen bieten Platz für Ausstellungen mit oder ohne Catering. Dieses Angebot besteht auch für die Innenstadtkinos/Citydome an.
• Veranstaltungsräume: 5
• Größen: ca. 270qm
• Personenzahl: 136 - 378
Merck-Stadion am Böllenfalltor
Das Merck-Stadion am Böllenfalltor ist ein Traditionsstandort des deutschen Fußballs und abseits des sportlichen Geschehens wie gemacht für Tagungen, Workshops, Messen, Meetings und Privatveranstaltungen. Mit der neuen Haupttribüne und der ENTEGA VIP-Lounge schreibt der SV Darmstadt 98 seine aufregende Geschichte weiter und bietet eine neue einzigartige Eventlocation in Südhessen.
Räume:
- Großer Business-Bereich (max. 950 Personen)
- Großraumloge (max. 60 Personen)
- Eventlogen (max. 16 Personen)
- Logen (max. 12 Personen)
- PK-Raum (max. 40 Personen)
Da Mario's LITTLE ITALY
Die Reise in eine Welt der außergewöhnlichen der Gastronomie beginnt und endet im Magen, wie die Liebe. Daher liegt das Detail in jeder Speise die wir kreieren mit dem Maximum an Liebe und Leidenschaft das jedes Teil unseres Teams aus sich hervorrufen kann. Doch alles was auf Papier geschrieben steht ist nichts gegen die Vitrinen gefüllt mit exklusiven Salami, einzigartigen Formaggi und weiteren italienischen Köstlichkeiten oder gegen die Vitrinen gefüllt mit frischen hausgemachten italienischen Dolci und Torten.
Auch die mit einer Scheibe einsehbare Eisthekenbühne für die feinsten Fische aus Übersee und Steaks aus aller Welt machen das Menü erst komplett. Und später dann rundet das Haus Di Sciascio den perfekten Abend mit einer Auswahl von über 1.400 der feinsten und verschiedensten Tropfen Italiens ab.
Da Mario's LITTLE ITALY für Veranstaltungen:
Das Da Mario’s LITTLE ITALY bietet in einem exklusiven Ambiente und zentraler Lage in der Darmstädter Innenstadt die ideale Event Location für Veranstaltungen.
Ob Firmenevents, Hochzeiten, Tagungen und Sitzungen von Unternehmen oder Parteien, Künstler- und Comedianevents, Kochevents, öffentliche Club- und Tanzveranstaltung, privat oder gewerblich - hier ist alles möglich. Mit der Option, einzelne Bereiche im Da Mario’s LITTLE ITALY zu mieten, lassen sich Veranstaltungen und Events von 20 - 200 (o.ä.) Personen abdecken.
Der Veranstaltungsservice umfasst weiterhin verschiedenste Programmangebote im Unterhaltungsbereich, die gastronomische Planung und Durchführung sowie die Bereitstellung aller technischen Voraussetzungen. Auch musikalische Events durch Live-Musik o.ä. snd im Da Mario’s LITTLE ITALY durch die hauseigene Bühne und die dazugehörige Technik kein Problem.
Das spezielle sich über 800qm erstreckende italo-amerkianische Design der 50er-Jahre der Gastronomie lädt besonders für besondere Anlässe ein. Besonders dann, wenn es noch um den gastronomischen Part geht.
Volle Flexibilität in der Gestaltung der Feier? – Das Da Mario’s LITTLY macht es möglich! Anfragen, Wünsche und Anregungen jederzeit gerne via Mail oder telefonisch.
Lieblingsküche
Zentral in der Darmstädter Innenstadt liegt die Lieblingsküche, mit loungigem Wintergarten, gemauertem Kamin und Holzboden. Hier können Kochevents und Kochkurse unter Anleitung von Profiköchen durchgeführte werden - ob für Teambuilding Maßnahmen, Weihnachtsfeiern oder besondere Firmenevents. Weitere Entfaltungsmöglichkeiten bietet dabei der Außenbereich, der fast schon ländlich anmutet und das mitten in der Stadt.
Pomidori
FINGERFOOD BAR WIRD ZUR EVENT-LOCATION
Buchen Sie das schöne Restaurant mit oder ohne Biergarten für individuelle Veranstaltungen. Genießen Sie unser Catering direkt vor Ort und nutzen unsere professionelle Infrastruktur der Fingerfood-Bar.
Darmstädter Ratskeller
Die Darmstädter Ratskeller Hausbrauerei liegt auf der Südseite des Marktplatzes gegenüber dem Residenzschloss.
Der Ratskeller bietet hausgebrautes Bier und gutbürgerliche deutsche Küche im historischen Alten Rathaus. Verweilen Sie in der Braustube, auf der Marktplatz-Terrasse, im Braukeller oder im Restaurant Regenten-Stube.
• Veranstaltungsräume: 3
• Personenzahl: bis zu 70
Schlösschen im Prinz-Emil-Garten
Das historische Schlösschen befindet sich im Herzen einer Parkanlage, ruhig gelegen und nahe der Darmstädter Innenstadt. Es ist besonders für kleinere selbstorganisierte und festliche Veranstaltungen geeignet.
Saal im Prinz-Emil-Schlösschen:
Der Saal im Prinz-Emil-Schlösschen umfasst 140 m² und bietet Platz für bis zu 11 Personen. Ausgestattet mit einer Bühne, moderner Licht- und Soundtechnik. Der Saal ist für Hochzeiten, Konzerte, Vorträge, Tagungen und Firmenevents bestens geeignet.
Tagungsräume im Prinz-Emil-Schlösschen:
3 Tagungsräume mit einer Größe von 30 und 45 m² stehen für Seminare, Tagungen, Meetings, Workshops und Besprechungen aller Art zur Verfügung.
Altes Schalthaus
Das Alte Schalthaus wurde 1926 im Stil des "Klinkerexpressionismus" erbaut. Merkmale sind die horizontale Betonung des Bauwerks durch Gesimse, schmale, hohe Fenster und große, rautenförmige Putzstreifen an den Giebelseiten. Im Erdgeschoss stehen für Veranstaltungen ein großer und ein kleiner Saal zur Verfügung.
• Veranstaltungsräume: 2
• Größen: 100qm - 250qm
• Personenzahl: 40 - 299
HGC - Herrngartencafé
Biergartenflair im Herrngarten
Das Herrngartencafé bietet leckere Biergartengerichte und Getränke. Erlebe nicht nur gemütliche Stunden in entspannter Atmosphäre, sondern auch regelmäßige Livemusik-Events, die den Besuch zu einem besonderen Erlebnis machen.
Montag bis Samstag gibt es ein leckeres Frühstücksangebot von 9.00 – 14.00 Uhr.
Sonntags gibt es außerdem noch ein Brunch-Buffet ab 9.00 Uhr, nur mit Reservierung.
Das HGC by Bantschow kann auch für eigene Veranstaltung – egal ob Hochzeit, Geburtstag oder Firmenfeier - gemietet werden.
Weststadt Bar
Die Weststadtbar ist einzigartig: Die helle Architektur des ehemaligen Lokschuppens aus Backstein verleiht dem Raum mit großzügigen Dimensionen ein modernes Ambiente im Spiegel
historischer Industriekultur. Auf dem großzügigen Außengelände lässt sich trefflich feiern – auch ohne Sperrstunde.
• Veranstaltungsräume: 2
• Größen: 180qm - 300qm
• Personenzahl: 130 - 199
Bessunger Jagdhofkeller
Ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter, zu jeder Jahreszeit bietet sich in den Räumlichkeiten unter dem historischen Jagdhof sowie in dem dazugehörigen Restaurant Belleville mit seinem traumhaften Sommergarten in Bessungen immer eine einzigartige Kulisse. Egal ob ein Kick-Off & Incentives, Weihnachtsfeiern, Tagungen, Seminare oder Produktpräsentationen, die Räume mit Eventhallen-Charakter verwandeln jeden Event in eine beeindruckende Atmosphäre.
• Veranstaltungsräume: 1
• Personenzahl: bis zu 200
Café Elim
Herzlich willkommen im Café Elim. Sie finden uns zentral in Darmstadt gelegen, zwischen Mathildenhöhe, Woog und Jugendstilbad.
Das Café Elim an der Pädgagogischen Akademie des Elisabethenstift bietet leckeres Frühstück und Mittagstisch.
Schon gewusst?
Wir vermieten unser Café Elim für Ihre Veranstaltung (Platz für bis zu 70 Persoen) in Verbindung mit Catering und bieten auch gesondert Catering an. Sprechen Sie uns doch einfach vor Ort an oder kontaktieren Sie uns telefonisch unter (06151) 4095-124.
Kunsthalle Darmstadt
Vom alten Ausstellungsgebäude des Darmstädter Kunstvereins im Stil der Neorenaissance ist heute nur noch der Portikus erhalten. Er begrenzt jetzt den Vorplatz des 1957 neu errichteten Gebäudes. Wo früher die Avantgarde um 1900 ebenso gezeigt wurde wie die angewandte Kunst des Jugendstils, wird heute in wechselnden Ausstellungen zeitgenössische Kunst präsentiert. Drei große Wechselausstellungen im Jahr begleitet von zahlreichen Veranstaltungen sorgen für ein reiches Programm.
Das einmalige Ambiente der Kunsthalle bietet aber noch mehr: als außergewöhnliche Location für Ihre Veranstaltung mit flexiblen Nutzungsmöglichkeiten für Klein- und Großgruppen bis 200 Personen auf insgesamt 1.500 m² Fläche inklusive Außenbereich. Infos: www.kunsthalle-darmstadt.de/Vermietung_16_0.html
Partner der DARMSTADT CARD:
ermäßigter Eintritt für eine Ausstellung
Barrierefreiheit
Eingangs- und Ausstellungsbereich sind stufenlos erreichbar.
Die Sanitäranlagen und die Studios sind nicht barrierefrei.
Comedy Hall
Die Comedy Hall bietet auch für Familienfeierlichkeiten, Tagungen, Betriebsfeste, Präsentationen und sonstige Veranstaltungen ideale Räumlichkeiten an. Neben dem großen Theatersaal und dem kleinen Theatersaal stehen noch ein Tagungs- und Versammlungsraum für 70 Gäste und ein Clubraum für 150 Gäste zur Verfügung. Der Veranstaltungsservice umfasst weiterhin verschiedenste Programmangebote im Unterhaltungsbereich, die gastronomische Planung und Durchführung sowie die Bereitstellung aller technischen Voraussetzungen.
• Veranstaltungsräume: 4
• Personenzahl: 70 - 150
HUB31 - Technologie- und Gründerzentrum
Die Technologie- und Gründerzentrum Verwaltungs-GmbH betreibt das HUB31. Als gemeinsames Projekt der IHK Darmstadt und der Wissenschaftsstadt Darmstadt. Eröffnet wurde das Zentrum im Dezember 2017. Zielgruppe sind innovative Gründerinnen und Gründer aus Wissenschaft und Wirtschaft sowie Vorgründerteams.
Das HUB31 bietet technologieorientierten Start-ups und Freelancern auf insgesamt rund 4.700 Quadratmetern Platz für vollausgestattete Büros sowie Coworking-Flächen. Gemeinsam mit Partnern und Sponsoren werden zusätzlich auch Flächen für die intensivere Betreuung von jungen und neu gegründeten Startups geschaffen.
Die Konferenzräume eignen sich für Gruppen von 5 bis 75 Personen und können auch von extern angemietet werden.
Wasserturm Darmstadt
Der markante Wasserturm wurde 1910 von den Architekten Friedrich Mettegang erbaut. Im Jugendstil dem Darmstädter Hauptbahnhof angeglichen sollte er 1978 abgerissen werden. Der heutige Besitzer, der Musiker und Architekt Albrecht Pfohl alias "Obo"rettete eines der markanten Bauwerke der Stadt vor der Abrissbirne, in dem er der Bahn das Bauwerk 1986 abkaufte. Im Jahr 2003 wurde der Turm mit Unterstützung von Land, der Stadt und dem Eigentümer saniert und in einen denkmalwürdigen Zustand versetzt. Er dient heute als Künstleratelier und als Ort für besondere Veranstaltungen.
H7 Event Lounge
Die H7 Event Lounge bietet in einem exklusiven Ambiente und zentraler Lage in der Darmstädter Innenstadt die ideale Event Location für Veranstaltungen.
Ob Geburtstag, Firmenfeier, Kochevent oder öffentliche Clubveranstaltung, privat oder gewerblich - hier ist alles möglich. Mit der Option, einzelne Bereiche der H7 Event Lounge zu mieten, lassen sich Veranstaltungen und Events von 30 - 400 Personen abdecken.
Volle Flexibilität in der Gestaltung der Feier? – In der H7 Event Lounge ist das möglich!
Hier mieten Sie nur die Räumlichkeiten, alles weitere dürfen Sie ganz nach Ihren Wünschen planen und umsetzen. Selbstverständlich stellen die H7 Event Lounge bei Bedarf auch Eventplaner, Catering und Getränkelieferanten bereit.
Hofgut Dippelshof
Das Restaurant-Hotel Hofgut Dippelshof ist ein Kleinod des Jugendstils, gelegen in einem wunderschönen Jugendstil-Park, umgeben von Wald und Wiesen. Eine Location mit besonderen Möglichkeiten, ausgestattet mit einer mehrfach ausgezeichneten Küche.
Veranstaltungsräume:
Blauer Saal für bis zu 100 Personen
Pagodenzelt für ca. 55 Personen
Gartenhaus für bis zu 20 Personen, inkl. Terrasse für bis zu 60 Personen
Kurzweil Eventlocation
Die Kurzweil Eventlocation befindet sich direkt neben dem Hauptbahnhof, in einem ehemaligen Abfertigungsgebäude der Deutschen Bahn gelegen, dienen die Räume seit 2017 als Kulturzentrum und Eventlocation für Veranstaltungen verschiedenster Art.
Der große Konferenzraum, die Galerie, das Foyer und sowie der Workshopsraum sind ideal für offene, kreative und inspirierende Workshops und Meetings. Sie sind hochwertig ausgestattet mit Flatscreens, Beamern, Whiteboard, Flipcharts und Moderationsmaterial. Zugriff auf ein leistungsstarkes WLAN, das auch im Foyer-Bereich oder im Garten genutzt werden kann, ist selbstverständlich.
Je nach Art der Veranstaltung bietet die Kurzweil Eventlocation zwischen 10 und 400 Gästen Platz – vom kleinen Workshop bis hin zum Großevent. Gerne helfen wir dir bei der Planung.
• Veranstaltungsräume: 3 (200qm)
• Größen: 25qm - 85qm im Innenbereich
• Personenzahl: 10 - 300 mit Außenbereich
Deutsch-Baltische Gesellschaft e.V.
Als Brücke zum Baltikum ist unsere Vereinigung seit 70 Jahren dem europäischen Gedanken der Begegnung der Kulturen und des Zusammenführens der Menschen verbunden.
Die Deutsch-Baltische Gesellschaft e.V. (DBGes) wurde 1950 als Deutsch-Baltische Landsmannschaft i.B. e.V. gegründet, eine Vereinigung der Deutschbalten aus Estland und Lettland. Ihr Sitz ist im Reinhard-Zinkann-Haus, dem Haus der Deutsch-Balten, in Darmstadt. Die DBGes will vor allem das kulturelle Erbe der Deutschen aus dem heutigen Lettland und Estland bewahren und vermitteln und organisiert dafür Treffen und Tagungen in Deutschland und dem Baltikum.
Das Haus der Deutsch-Balten in Darmstadt
Die denkmalgeschützte, imposante Villa „Haus Haardteck“ am Herdweg 79 wurde 1898 nach Plänen von Heinrich Metzendorf gebaut. Der Architekt verband im ausgehenden 19. Jahrhundert die Elemente des Historismus mit dem damals neuen Jugendstil. Besonders schöne Details sind das Sandstein-Relief auf der Eingangsseite mit einem Drachentöter als Motiv, der kleine Brunnen im Hof sowie zahlreiche Details im Inneren.
Im Volksmund wird die Villa noch heute „Pillenburg“ genannt, denn ihr erster Besitzer war Schwiegersohn des Fabrikanten und Arzneimittelherstellers Merck. Bis 1943 wurde die Villa als privates Wohnhaus genutzt, danach diente sie als Sitz verschiedener Dienststellen und ab 1952 als Altersheim des DRK. 1983 übergeben die Eigentümerfamilien Zinkann und Hector das Objekt den Deutsch-Balten – seither wird es als Tagungs- und Begegnungszentrum vielfältig genutzt.
Tagungs- und Begegnungszentrum „Haus der Deutsch-Balten“
Jugendstil-Ambiente für Tagungen und Feste
Das Zentrum der Deutsch-Balten in Darmstadt ist nicht nur ein Forum für alle, die sich für das Baltikum interessieren – für seine Menschen, seine Geschichte, seine Kultur und Gegenwart. Die schönen Repräsentationsräume im Erdgeschoß (siehe Grundriss) bieten einen großzügigen gesellschaftlichen und zugleich familiären Rahmen für
• Tagungen, Seminare und Schulungen
• Vereinsversammlungen
• Ausstellungen und Konzerte
• Vorträge und Lesungen
• Hochzeiten, Taufen, Geburtstage, Konfirmationen
Veranstaltungen in der ehrwürdigen Jugendstilvilla haben ein besonderes, unverwechselbares Flair. Die Räume sind vielseitig nutzbar, für Seminargruppen und Feiern bis 80 Personen und für Konzerte/Lesungen bis 90 Personen. Das Haus verfügt über eine technische Grundausstattung für Präsentationsveranstaltungen. Eine moderne Küche im Souterrain steht zur Selbstversorgung kleinerer Gruppen bereit.
Forstmeisterhaus Bessungen
Das gemütliche Fachwerkhaus eignet sich hervorragend für kleine Veranstaltungen bis zu 40 Personen. Zu den Räumlichkeiten gehören eine Teeküche und ein Innenhof.
Zoo Vivarium
Lautstarke Affen, farbenprächtige Vögel, tropische Fische und exotische Reptilien haben in naturnah gestalteten Gehegen, Terrarien und Aquarien ihr Zuhause. Auf 5 Hektar Fläche leben 2.000 exotische und einheimische Tiere in 190 Arten. Hautnahe Tierbeobachtungen bieten die begehbare Känguru-Anlage und der Streichelzoo mit Afrikanischen Zwergziegen.
Die Teilnahme an zahlreichen nationalen und internationalen Zuchtprogrammen unterstreicht die Artenschutz-Arbeit in Darmstadts Zoo. So leben hier mehrere bedeutende Zuchtgruppen bedrohter Reptilien- und Säugetierarten.
Die Zooschule bietet die Möglichkeit, viel Wissenswertes über die Tiere zu erfahren. Im außerschulischen Lernort „Zoo Vivarium Darmstadt“ erleben die kleinen Gäste Biologie-Unterricht mit allen Sinnen – Sehen, Hören, Riechen und Berühren.
Tipp:
Wald- und Wiesen-Erlebnisweg mit Barfußpfad und Entdecker-Spiel im Zoo Vivarium
Partner der DARMSTADT CARD:
ermäßigter Eintritt für Erwachsene
Der Zoo als Veranstaltungsort
Sie suchen einen außergewöhnlichen Ort mit einer besonderen Atmosphäre für geschäftliche oder private Anlässe? Im Zoo Vivarium Darmstadt machen Sie Ihre Veranstaltung zu einem unvergesslichen Erlebnis - egal ob Seminare, Feiern, Präsentationen oder anderweitige Feierlichkeiten.
- Zooschule für bis zu 45 Personen
- Aquarienhalle für bis zu 60 Personen
- Piazza (Außengelände) für bis zu 100 Personen
leap in time Lab
Das leap in time Lab ist ein Spin-Off der Technischen Universität Darmstadt. Auf circa 500 qm Fläche werden Arbeitswelten und Technologien der Zukunft erlebbar gemacht.
Das leap in time Lab wird tageweise an Forschung, Politik und Wirtschaft vermietet. Von Empfängen über Strategie Off-Sites und Leadership Trainings bis hin zu Seminaren und Forschungs-Summits bietet das leap in time Lab einen ganz besonderen Raum für besondere Events.
Roboter, künstliche Intelligenz, 3D Druck, virtuelle Realität, Smart Table oder virtual/augmented Reality all das können Sie bei uns erleben. Durch Technikführungen und Key-Notes zu Zukunftsthemen erwecken Experten das leap in time Lab zum leben.
Ausstattung:
- WLAN
- Smartes Licht von Wtec
- Klimaanlage
- Mülleimer
großer Veranstaltungsraum:
- Soundanlage
- Beamer
- Konferenztisch für 4-6 Personen mit Rechner und versenkbarem Bildschirm für 4-6 Personen
- VR-Welt*
- Microsoft Hololense*
- Großer TV*
- 3D Drucker*
- 2 Pepper Roboter*
- Nao Roboter*
- Smarttable mit Internetzugang*
- Bestuhlung möglich bis 60 Personen (inkl. 2 Holzstuhlwagen)
- 10 kleine Rolltrollys von Vario (auch als Sitzmöbel/Tisch geeignet)
Moderationsmaterial:
- 3 Flipcharts (jeweils mit Papier)
- 2 Metaplanwände (jeweils mit Papier)
- 2 große Kreidetaflen
- 3 Moderationskoffer
2 separate Büroräume:
- für 2-4 Personen
- für 4-6 Personen
ausgestattet mit Drucker/Scanner, höhenverstellbaren Schreibtischen und Bürostühlen
Teeküche:
- Kühlschrank
- Spülbecken
- Single Spülmaschine
- Induktionsherdplatte
- Microwelle
- Wasserkocher
- Kaffeevollautomat
- Geschirr für ca. 20 Personen
- Thermoskannen
- Mülleimer
- Waschmaschine und Trockner
Sonstige Ausstattung:
- 6 Stehtische inkl. Hussen in den Farben blau, grün und rot
- Herren und Damen WC
- Behindertengerechtes WC gegenüber
Mietpreise:
1/2 Tag (max. 4 Stunden): 1.000 € zzgl. MwSt.
ganzer Tag (8 Stunden): 2.000 € zzlg. MwSt.
*Diese technische Ausstattung ist nur nutzbar in Zusammenhang mit Buchung einer Technikführung.
Centralstation Veranstaltungs-GmbH
Die Centralstation ist ein eindrucksvolles, denkmalgeschütztes Klinkergebäude. Früher wurde an diesem Ort Strom für die Stadt erzeugt, seit 1999 spielt hier Musik und vieles andere. Die Centralstation wird zudem gerne als Veranstaltungsort für Tagungen und Bankette genutzt.
Seit 20 Jahren ist die Centralstation eine der wichtigsten Adressen für Livekonzerte und Kulturveranstaltungen jeglicher Art in der Darmstädter Innenstadt. In der denkmalgeschützten Halle gibt es Programm auf drei Ebenen und feinste Cocktails in der BAR.
Drei vom Ambiente ganz unterschiedliche Räumlichkeiten bieten dabei flexible Raumkonzepte.
• Veranstaltungsräume: 3
• Größen: 55qm - 450qm
• Personenzahl: 48 - 1100