World Design Capital
Mit dem Thema „Design for Democracy. Atmospheres for a better life“ trägt die Region Frankfurt RheinMain den Titel World Design Capital 2026.
Alle 2 Jahre vergibt die World Design Organization den Titel World Design Capital an eine Stadt oder eine Region. Für 2026 hat Frankfurt RheinMain die Auszeichnung erhalten! Das bedeutet: Die Region verwandelt sich in eine internationale Bühne für Gestaltung. Ob Expertin oder Experte oder einfach nur neugierig – WDC 2026 lädt alle ein, die Zukunft, auf die wir Lust haben, gemeinsam zu entwerfen und anzugehen.
In Darmstadt gibt es im WDC Jahr 2026 ein umfangreiches Programm. U.a. mit der Ausstellung „A Step Ahead – Mathildenhöhe Darmstadt at 125“, mit der das Institut Mathildenhöhe 2026 das 125-jährige Jubiläum der ersten bahnbrechenden Ausstellung von 1901 feiert, mit einer Design-Week im Juni und zahlreichen Veranstaltungen, Workshops, Ausstellungen und Events im öffentlichen Raum und in Kultureinrichtungen.
Weitere Informationen folgen in Kürze.
WDC 2026 - Projekte und Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft
Ihr Eintrag ins Digitale Schaufenster: Onlineformular
SCIENCE POP-UP - Wissenschaft zum Anfassen. Mitmach-Raum von GSI & Fair
jetzt geschlossen
+++ Information +++
SCIENCE POP-UP - Wissenschaft zum Anfassen. Mitmach-Raum von GSI & Fair
Interaktive Ausstellung
Erlebe im SCIENCE POP-UP Wissenschaft zum Anfassen an interaktiven Stationen, entdecke die kleinsten Bausteine des Universums und wirf einen Blick in die Zukunft der Forschung mit FAIR. Ob Atomkerne, Teilchenbeschleuniger oder kosmische Prozesse – gehe selbst auf Teilchenjagd und erforsche mit uns das Universum im Labor.
Workshops
Für interessierte Kleingruppen bieten wir im SCIENCE POP-UP auch verschiedene Workshops zu unterschiedlichen Themen aus dem MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) an.
Schüler*innen Labor
GSI und FAIR bringen mit dem Schüler*innenlabor auch ein Angebot für ganze Kurse aus der gymnasialen Oberstufe in den SCIENCE POP-UP: Wie wirkt Strahlung auf unsere Erbsubstanz und wie kann man diese Wirkung gezielt zur Tumortherapie einsetzen? In diesem interdisziplinären Experiment erfahren Oberstufenschüler*innen, wie ionisierende Strahlung DNA schädigen kann – und wie derartige Veränderungen im Labor mit Hilfe der Gel-Elektrophorese sichtbar gemacht und analysiert werden.
Infos unter: www.gsi.de/jobskarriere/angebote_fuer_schuelerinnen/science-pop-up-mitmachraum-von-gsi-fair
Eintritt frei – für alle Neugierigen von 5 bis 95 Jahren!
Wo?
Fußgängerzone Darmstadt
Ernst-Ludwig-Straße 22
Wann?
Ab 25. März 2025
Di. – Fr. von 12 – 17:00 Uhr
www.gsi.de/start/aktuelles/detailseite/2025/03/24/science-pop-up-von-gsi-fair
Jazzinstitut Darmstadt
Das Jazzinstitut Darmstadt ist ein Forschungs- und Dokumentationszentrum zum Jazz und improvisierte Musik.
Das Kulturinstitut der Wissenschaftsstadt Darmstadt beherbergt seit 1990 Europas größtes öffentliches Jazzarchiv. Es residiert in einem barocken Jagdschloss, dem Bessunger Kavaliershaus (erbaut: 1709-1725).
Dessen historischer Gewölbekeller ist regelmäßig Veranstaltungsort für intime Jazzkonzerte. Darüber hinaus veranstaltet das Jazzinstitut fachwissenschaftliche Konferenzen, einen jährlichen Ensembleworkshop für Musikerinnen und Musiker oder präsentiert wechselnde Ausstellungen zum Thema.
Besuchszeiten: Di – Do, 10 bis 14 Uhr
Veranstaltungen 2026:
1.1. bis 31.5.2026
Voice of Change – Jazz und Demokratie
Wie geht man in Zeitenzunehmender gesellschaftlicher Polarisierung mit divergenten, widerstreitenden Haltungen und Meinungen um? Und in welcher Weise verhält sich Jazz und improvisierende Musik dazu? Welchen Beitrag leistet diese Musik in Praxis und Theorie im Diskurs um Politisierung von Kunst und Kultur? Historisch wie aktuell. Diesen Fragen geht die Veranstaltungsreihe "Voices of Change" des Jazzinstituts Darmstadt zwischen Januar und Mai 2026 in einer Reihe von Ausstellungen, Vorträgen, Lecture Performances, Musikergesprächen und Konzerten nach.
9.1. bis 31.5.2026:
Ausstellung "Voice of Change" – Politische Ausdrucksformen im Jazz in der Galerie des Jazzinstituts Darmstadt
13. oder am 20. März:
Vortrag von Stephan Braese: "Jazz im Spannungsfeld deutscher Politik von 1945 bis heute"
14. bis 16. April 2026: Lecture Performance und Ensemble Workshop mit Peter Evans in Zusammenarbeit mit Darmstädter Schulen
29. Mai 2026:
Konzert mit Fallen Crooner und Musikergespräch mit Robert Lucaciu
Schader-Stiftung
Die Schader-Stiftung ist eine gemeinnützige Stiftung bürgerlichen Rechts mit Sitz in Darmstadt, die 1988 gegründet wurde. Zweck der Stiftung ist die Förderung der Gesellschaftswissenschaften durch die Kommunikation und Kooperation zwischenden Gesellschaftswissenschaften und der Praxis. Dabei werden in Dialogformaten wie Workshops, Podiumsdiskussionen, Tagungen oder Vernetzungstreffen diskutiert, gemeinsam Ideen erarbeitet, Ergebnisse ausgewertet und Umsetzungsprozesse gefördert.
WDC 2026
Die Schader-Stiftung realisiert über das Veranstaltungsjahr der World Design Capital 2026 mehrere thematisch passende Veranstaltungen: Unter anderem wird in der Veranstaltungsreihe „Next Quality Circle" über Ansprüche an Qualität in Verbindung mit Design gesprochen und die literarische Reihe „ExLibris“ befasst sich mit aktuellen Publikationen zum Thema “Design for Democracy”.
Im September findet das Schader-Festival statt, dass das WDC26-Thema auf andere Weise erfahrbar machen soll – auch mit anderen Darmstädter WDC-Projekten. Weiterhin wird im Herbst ein Filmforum mit Begleitprogramm umgesetzt. Im Winter wird die Schader-Stiftung Formate zum Thema „Netzwerkforschung – Gestalt von Gesellschaft und Demokratie“ sowie die jährliche Menschenrechtstagungmit einem Schwerpunkt auf Gestaltungsmöglichkeiten für partizipative und demokratische Prozesse ausrichten.
Wissenschaft für Alle - Veranstaltungsreihe
"Wissenschaft für Alle" ist eine von FAIR und GSI veranstaltete öffentliche Vortragsreihe und richtet sich an alle an aktueller Wissenschaft und Forschung interessierten Personen. Die Themen decken ein großes wissenschaftliches Spektrum ab – nicht nur über die Forschung an GSI und FAIR wird berichtet, sondern generell über aktuelle Themen aus Physik, Chemie, Biologie, Medizin und Informatik. Ziel der Reihe ist es, die wissenschaftlichen Vorgänge für Menschen ohne Fachkenntnisse verständlich aufzubereiten und darzustellen.
Die Vortragsreihe gibt es seit 1988, und sie hat in über 300 Vorträgen schon über 46.000 Zuhörer*innen angelockt. Die Veranstaltung findet sowohl als Präsenzveranstaltung (mit Anmeldung) vor Ort bei FAIR/GSI im Hörsaal statt als auch als Online-Webinar.
Nächsten Termine:
21. Januar 2026 - 14:00-15:00
Haben Tiere ein Bewusstsein? Gegenfrage: Warum nur eins?
Konrad Lehmann
25. Februar 2026 - 14:00-15:00
Zwei Werte – ein Universum: Diskrepanzen bei der Bestimmung der Hubble-Konstante
Andreas Flörs
18. März 2026 - 14:00-15:00
Exoplaneten – auf der Suche nach der zweiten Erde
Bernd Scharbert
Weitere Termine und Infos werden bekannt gegeben unter:
www.gsi.de/medien-news/veranstaltungen/wissenschaft_fuer_alle
GSI & FAIR - Das Universum im Labor
Das GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung und das entstehende internationale Teilchenbeschleunigerzentrum FAIR in Darmstadt stehen für weltweit einzigartige Forschung mit Schwerionen. Forschende aus aller Welt experimentieren an den großen Beschleunigeranlagen, um neue Erkenntnisse über den Aufbau der Materie zu gewinnen sowie Anwendungen in Medizin und Technik zu entwickeln. FAIR ist eines der größten Forschungsvorhaben weltweit, wo kosmische Materie im Labor erzeugt und erforscht wird, um die Entwicklung des Universums zu verstehen.
DA staunst du.
Seit seiner Gründung im Jahr 1969 wurden hier sechs neue Elemente entdeckt, darunter Element 110 Darmstadtium.
Die Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen die Forschungsanlagen von GSI und FAIR zu besichtigen. In einem Einführungsvortrag erhalten Sie einen Überblick über die Anlagen und die aktuelle Forschung bei GSI und zukünftig bei FAIR. Anschließend werden Sie auf einem Rundgang zu ausgewählten Forschungsstationen geführt und können einen Blick von der Aussichtsplattform auf die Baustelle von FAIR werfen. Während Ihres Besuchs werden Sie von unseren Mitarbeitenden betreut. Diese bemühen sich, das Niveau verständlich zu halten und Ihrer Gruppe anzupassen.
Die nächsten Termine:
Mi 14.01.2026, 09:45 Uhr
Mi 28.01.2026, 09:45 Uhr
Di 03.02.2026, 09:45 Uhr
Mo 09.02.2026, 10:00 Uhr
Di 10.02.2026, 15:45 Uhr
Mi 11.02.2026, 13:00 Uhr
Mi 18.02.2026, 09:45 Uhr
Mi 04.03.2026, 09:45 Uhr
Do 12.03.2026, 09:45 Uhr
Do 19.03.2026, 09:45 Uhr
Do 26.03.2026, 15:45 Uhr
Weitere Termine und Infos werden bekannt gegeben unter:







