Veranstaltungshighlights in Darmstadt 2022

Darmstadt bietet eine Vielzahl an Veranstaltungen, seien es die großen oder kleinen Traditionsfeste, kulturelle Highlights oder Sonderausstellungen in den Darmstädter Museen.

Filter: Ausstellungen

»Cristof Yvoré STILL LIFE« im Kunstforum der TU Darmstadt

24.02.22 - 26.03.23

Das Kunstforum der TU Darmstadt zeigt im Herbst 2022 die Ausstellung »Cristof Yvoré STILL LIFE«. Cristof Yvoré (1967 – 2013) geht in seiner Malerei von erinnerten Bildern aus, in denen ein erkennbares Alltägliches auf seine einfachste Ausdrucksform reduziert wird. Ein Lichtfleck an der Wand eines Raumes, die Falten am Boden eines gezogenen Vorhangs, ein Tisch mit einer Vase darauf, leer oder gefüllt mit Blumen aller Formen und Farben.

VERA RÖHM licht zeit raum

01.05.22 - 18.09.22

Der Skulpturengarten Spanischer Turm zeigt ab 1. Mai 2022 seine zweite Ausstellung auf der Darm- städter Rosenhöhe und rückt mit VERA RÖHM licht zeit raum die Werke der Darmstädter Künstlerin und Wilhelm-Loth-Preisträgerin in den Fokus.

Matthias Berthold ATMEN im Kunstforum der TU Darmstadt

07.05.22 - 30.10.22

Mit »Matthias Berthold ATMEN« zeigt das Kunstforum der TU Darmstadt ab dem 7. Mai 2022 seine nächste künstlerische Intervention im Außenraum. Bertholds Werke zeichnen sich durch seine intensive Beschäftigung mit dem Alltäglichen aus. Der Titel ATMEN bezieht sich auf eine seiner zahlreichen „Anweisungen“, die im Rahmen der Aktion im öffentlichen Raum zu finden sind.

Sonderausstellung mit Nadira Husain im Museum Künstlerkolonie

26.06.22 - 02.10.22

In ihren Arbeiten verwebt Nadira Husain Figuren, Symbole und Ornamente verschiedener Kulturkreise zu komplexen Bildwelten, die ihre eigene multikulturelle Erfahrung reflektieren. Für die Präsentation im Museum Künstlerkolonie entsteht eine neue ortsspezifische Installation, die Phänomene der kulturellen und ökonomischen Globalisierung sowie deren Darstellungskonventionen hinterfragt. 

Remember Venice! Bernardo Bellotto zeichnet

20.10.22 - 15.01.23

Anlässlich seines 300sten Geburtstages feiert das Hessische Landesmuseum Darmstadt den Künstler mit der großen Ausstellung »Bellotto zeichnet« (Arbeitstitel). Das Konvolut der Bellotto-Zeichnungen befindet sich seit 1829 im Bestand des HLMD. Es kam gemeinsam mit vier Zeichnungen von Bellottos Onkel und Lehrmeister Canal in den Museumsbestand. Das Besondere ist, alle Blätter stammen aus ein und derselben Quelle, nämlich dem Nachlass des Künstlers selbst. Bislang wurde dieser Bestand nur ein einziges Mal nämlich 1981 in Darmstadt ausgestellt. 40 Jahre danach verspricht die erneute Präsentation wesentliche neue Erkenntnisse.

 

Veranstaltungskalender der Stadt Darmstadt

Konzerte, Ausstellungen, Vorträge, Führungen. Alle Veranstaltungen in Darmstadt finden Sie im städtischen Veranstaltungskalender.

Veranstaltungen in der Region Frankfurt RheinMain

Bei Frankfurt Ticket RheinMain finden Sie Tickets für Veranstaltungen, Termine und Events in der Region.

Darmstadt Card

Die Darmstadt Card bietet Vergünstigungen in zahlreichen Kultur- und Freizeiteinrichtungen sowie freie Fahrt mit allen Bus- und Straßenbahnlinien in Darmstadt und Umgebung (Tarifzone 40).