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emergenCITY
2024 - 2026
Darmstadt Marketing unterstützt die Forschungskooperation Litfaßsäule 4.0, die im Rahmen des LOEWE Zentrums emergenCITY an der Technischen Universität Darmstadt entstanden ist.
Die Forschungskooperation Litfaßsäule 4.0 besteht zwischen dem LOEWE Zentrum emergenCITY und der Ströer Media Deutschland GmbH. Diese hat zum Ziel den Prototyp einer Litfaßsäule zu entwickeln, die als Warnmultiplikator die Bevölkerung im Falle von Krisen, Katastrophen oder unmittelbar drohender Gefahr warnt. Durch die Integration von Photovoltaik und Batteriespeicher ist die Litfaßsäule 4.0 energieautark und kann auch bei einem Stromausfall bis zu 72h weiter betrieben werden. Mit ihren Standorten an hochfrequentierten Orten im Quartier, der gleichmäßigen Verteilung im Stadtraum und der hohen Akzeptanz unter der städtischen Bevölkerung stellt die Litfaßsäule 4.0 eine sinnvolle Ergänzung der bestehenden Warninfrastruktur in Form von Sirenen oder Stadtinformationstafeln dar.
Modellprojekt #ABCforJobs
Nov. 2021 - Okt. 2024
Die voranschreitende Digitalisierung hat die Arbeitswelt und insbesondere die Organisation von Produktions- und Arbeitsprozessen verändert. Arbeitsorientierte schriftsprachliche und digitale Kompetenzen werden damit auch bei gering qualifizierten Berufen immer wichtiger. Die GFFB gemeinnützige GmbH hat federführend mit insgesamt zwölf Kooperationspartner*innen das Modellprojekt #ABCforJobs auf den Weg gebracht. Dieses konzentriert sich regional auf das Rhein-Main-Gebiet und Südhessen mit Fokus auf Hotels und Gaststätten sowie Dienstleistungen im Luftverkehr – Branchen, in denen gering qualifizierte Beschäftigte mit der Digitalisierung von Arbeitsabläufen konfrontiert werden. Erreicht werden sollen gering literalisierte Beschäftigte bzw. Erwerbslose, um die Weiter- oder Wiederbeschäftigung nachhaltig zu stärken.
Das Konsortium setzt sich aus Vertreter*innen aus Bildung, Unternehmen, IHK und Fachverbänden, Arbeitsmarktförderung, einer Universität und einem Weiterbildungsverein zusammen und zielt auf den Aufbau einer vernetzten Beratungsinfrastruktur. Beratung und Qualifizierung im Bereich der arbeitsorientierten Grundbildung sollen somit in der Region langfristig weiterentwickelt und verankert werden.
Pressemeldung >> hier. Kurzbeschreibung Projekt >> hier.
Mehr Infos auf www.abcforjobs.de
Data Space for Tourism (DSFT)
Feb. 2023 - Okt. 2023
Dieses Projekt wird den Weg für die künftige Einführung von DSFT ebnen, das allen Akteuren des Tourismussektors in der EU einen besseren Zugang zu Daten ermöglichen wird. Durch den Zugang zu Informationen im gesamten europäischen Tourismus-Ökosystem werden Produktivität, Nachhaltigkeit, Innovation und Qualifizierung in der Branche erheblich gesteigert.
Das DSFT soll ein Instrument werden, um die Widerstandsfähigkeit des Tourismussektors zu erhöhen und sich auf zukünftige, unbekannte Herausforderungen vorzubereiten. Das Konsortium hofft, Standards für die Interoperabilität von Daten zu etablieren, indem es die Grundlage für eine offene Plattform schafft, auf der hochmoderne KI-Anwendungen aufgebaut werden können. Darüber hinaus werden umweltverträgliche und energieeffiziente technische Lösungen zur Unterstützung der Nachhaltigkeitsziele des europäischen Green Deal im Vordergrund stehen.
Ein Projekt der Modul University Vienna, City Destinations Alliance, European Travel Commission und ForwardKeys, Teil des EU Digital Europe Programms.
CoDa - Corona Datenlage Darmstadt
Aug. 2022 - Jun. 2023
Kern des Projektes ist die digitale Verknüpfung der Gesundheits- und Mobilitätsdaten mit den Daten aus Abwasserproben. Nachdem alle Daten zusammengeführt wurden, werden diese in eine Datenbank überführt und visualisiert. Ziel ist es, die Verantwortlichen in die Lage zu versetzen möglichst konkrete Maßnahmen zu ergreifen, um die Pandemie dort einzudämmen, wo die Infektion auftritt.
Projektpartner:
Wissenschaftsstadt Darmstadt
Gesundheitsamt der Stadt Darmstadt und des Landkreises Darmstadt-Dieburg
Technische Universität Darmstadt
Fraunhofer IGD
Entega AG
Klinikum Darmstadt
Digitalstadt Darmstadt GmbH
Darmstadt Marketing GmbH
WTT Serious Games - Wissens- und Technologietransfer Serious Games
Dez. 2018 - 2020
Wissenschafts- und Technologietransfer (WTT) Serious Games will Serious Games in Hessen fördern. Die „ernsthaften Spiele“ sind für nahezu alle Lebensbereiche denkbar. Beispielsweise können sie spielerisch etwas für die Gesundheit tun oder Bildung vermitteln – und machen dabei Spaß!
Ziel des Projekt ist es, wissenschaftliche Expertise zu hochqualitativen Serious Games in die unternehmerische Praxis bringen. Das soll Hessen zum Serious-Games-Standort #1 in Deutschland machen.
SG4Mobility: Umweltfreundliches Mobilitätsverhalten und Gesundheitsförderung mit Serious Games
Sep. 2018 - Okt. 2019
HOLM-Innovationsförderung: SG4Mobility - Umweltfreundliches Mobilitätsverhalten und Gesundheitsförderung mit Serious Games.
Darmstadt Marketing ist assoziierter Partner im Projekt der TU Darmstadt, Fachbereich Multimediakommunikation
Im Rahmen des Projekts sollen mit Hilfe von spielerischen Methoden und Konzepten einzelne Bürger und Bürgerinnen zum umweltfreundlichen Mobilitätsverhalten und körperlicher Aktivität motiviert werden. In Kooperation mit Frankfurt University of Applied Sciences, wer denkt was GmbH (Darmstadt) und Rösch & Associates Information Engineering GmbH.
Digitalstadt Darmstadt
2018 - 2019
Darmstadt hat 2017 den Bitkom-Wettbewerb "Digitale Stadt" gewonnen. Im Projektzeitraum 2018/2019 werden Projekte aus unterschiedlichen Themengebieten, wie Energie und Umwelt, IT-Infrastruktur, Sicherheit, Gesellschaft, Gesundheit, Bildung, Handel, Kultur und Tourismus auf den Weg gebracht.
Darmstadt Marketing war im Projektzeitraum Lead für den Bereich "Handel & Tourismus".
Aktuelle Informationen zu den Projekten finden Sie auf der Seite der Digitalstadt Darmstadt.
SmartCityHospitality – SCITHOS
Jan. 2016 - Okt. 2019
Projekt im Rahmen des European Cites Marketing mit Projekt-Konsortium NHTV Breda University of Applied Sciences (NL), West Norway Research Institute (NOR), Worldline Iberia SA. (SPA), MODUL University Vienna (ÖST) und den assoziierten Partnern Darmstadt Marketing, Amsterdam Economic Board, Visit Belgrade, Göteborg & Co., City of Stavanger & Regionstavanger und Valencia Tourism.
Projektzusammenfassung:
Tourismus generiert in Städten Einnahmen und Beschäftigung, verursacht aber auch Überfüllung, Verschmutzung, Lärm, etc. SCITHOS entwickelt Richtlinien, Hilfsmittel und Simulationen (mit Apps und Serious Games Methoden) die Städte bei der Lösung dieser Probleme helfen - unter aktivem Einbezug der Bevölkerung. Letzteres ist ausschlaggebend, da Verbesserung der Lebensqualität einer Stadt nur unter Berücksichtigung der Wünsche und Bedürfnisse der Bewohner realisierbar ist.
Abschluss Presemeldung (in Englisch).
inDAgo – Alltags- und Freizeitmobilität im Alter
Nov. 2011 - Okt. 2014
"inDAgo - Alltags- und Freizeitmobilität im Alter" zusammen mit der TU Darmstadt, dem Fraunhofer IGD, dem ÖPNV Anbieter aus Darmstadt HEAG mobilo sowie mit den KMUs tim (traffic information and management), UID (User Interfaces Design).
Ziel des Projektes:
Über eine intelligente Vernetzung von AAL-Räumen (Ambient Assisted Living; auf Deutsch Altersgerechte Assistenzsysteme für ein selbstbestimmtes Leben), in Verbindung mit einem sozialen Adhoc-Netzwerk, nützliche und wichtige Informationen, für Gäste im modernen Städtetourismus speziell zugeschnitten und auf individuellen Abruf, zur Verfügung zu stellen.
StoryTec
2011 und 2014
StoryTec mit der TU Darmstadt, Fachbereich Multimediakommunikation, zur Entwicklung eines Programms zur Erstellung von Online-Spielen. Erstes Projekt 2011: Der Chaos-Fluch
Weiterer Baustein 2014: Online-Quiz in Kooperation mit TU Darmstadt und ESA/ESOC: "Space Quiz - ESOC: Europas Tor zum Weltraum"
dARsein - Darmstadt mit erweiterter Realität erleben
2011
In Kooperation mit Fraunhofer IGD wurde die App "dARsein", die erste Augmented Reality App der Welt entwickelt, die ein 3D-Objekt (das Haus Olbrich) im Außenbereich - egal bei welchem Wetter, Licht- oder Schatteneinstellung - erkennt und zeitgleich mit historischen Bildern und Skizzen überlagert.
Wird die natürliche Realität mit Zusatzinformationen überblendet, ist die Rede von Erweiterter Realität (engl. Augmented Reality, kurz AR). Die von den Forschern des Fraunhofer IGD, der weltweit führenden Forschungseinrichtung für angewandtes Visual Computing, entwickelte Technik ermittelt Position und Blickrichtung vor Ort aufgenommener Fotos und sucht das passende historische Material in Echtzeit dazu aus. "Die Anwendung dARsein verarbeitet natürliche Bildmerkmale und erkennt damit dreidimensionale Objekte, wie Gebäude", erklärt Dr. Ulrich Bockholt, Abteilungsleiter "Virtuelle und Erweiterte Realität" am Fraunhofer IGD. "Bilder, Texte und Grafiken können so lagerichtig über ein mit dem Handy aufgenommenes Foto gelegt werden."
Besuchern der Mathildenhöhe ermöglichte dARsein, die ursprünglichen Entwurfsskizzen oder historischen Bilder als Überlagerung des heutigen Gebäudes anzuschauen. Vergangenheit und Gegenwart wurden vergleichbar gemacht. Ein Video zu dARsein finden Sie hier.
Avatar Lili
2006
Bereits 2006 wurde mit einem weiblichen Avatar in einem Imagefilm über Darmstadt gearbeitet. Der Darmstädter Avatar "Lili", als Hommage an die Lilie im Darmstädter Wappen, führte durch Darmstadts Kultur und vermittelte interessante Einblicke in die virtuellen Entwicklungen, die im Fraunhofer Institut für Graphische Datenverarbeitung (IGD) im Entstehen begriffen waren.
Ansprechpartner für Forschungsprojekte
Wissenschaftsstadt Darmstadt Marketing GmH
Agnes Allig
Elisabethenstraße 20-22
64283 Darmstadt
Tel.: +49 6151 - 1345-10