Hessisches Landesmuseum Darmstadt: Alltagstauglich! Schmuck von Jugendstil bis Art déco Die Sammlung Ratz-Coradazzi

Sammlung Ratz-Coradazzi ©Foto Wolfgang Fuhrmannek, HLMD

Informationen:

Datum: 10.05.19

Ort: Hessisches Landesmuseum Darmstadt

Homepage

Stichworte: Ausstellungen

Von einfach bis extravagant, immer aber originell und kreativ – so gestaltete sich der modische, vorwiegend für den alltäglichen Gebrauch konzipierte Schmuck in den ersten drei Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts. Prunkte man abends mit Brillanten und kostbaren Edelsteinen, so galt für den Tagesschmuck meist „No diamonds before 6pm“.  Alle Exponate stammen aus der bisher nicht gezeigten Privatsammlung Ratz-Coradazzi. Die Sammlerin investierte schon im Alter von sieben Jahren ihr Taschengeld für ihr erstes Jugendstilschmuckstück. Diese Begeisterung hält bis heute an, nur dass die Objekte immer qualitätvoller wurden und die Sammlung seit Jahren internationalen Rang erreicht hat.